Durch die Anschaffung leistungsstarker Prozessoren, verbesserter Grafikkarten, Bildverarbeitungssysteme sowie dem Willen stets ein Vorreiter beim Einsatz modernster Techniken zu sein, hat die VR-Technologie auch bei SAB Einzug gehalten.
Virtual Reality ermöglicht den Kunden von SAB mithilfe der aufbereiteten 3D Modelle, ihre zukünftigen Maschinen und Anlagen bereits in frühen Stadien der Konzeptionierung und des Engineerings virtuell zu erleben und in einer 3D Welt mit diesen zu interagieren.
Argumente für die Verwendung von Virtuell Reality Technik sind schnell gefunden. Wenn Sie sich die Konstruktions- und Engineerings Phasen von Maschinen und Anlagen, wie jene von SAB, vor Augen halten, so bringen diese oftmals durch ihre Komplexität die Gefahr mit sich, dass durch ihren Detailreichtum das menschliche Vorstellungsvermögen überfordert wird. Zwar können auch Simulationsverfahren und 3D-Modelle am Bildschirm erste tiefergehende Erkenntnisse für Zusammenhänge mit sich bringen – jedoch fehlt aber immer noch der wichtigste Schritt – und zwar das Erleben.
Die Virtuelle Realität schließt genau diese Lücke. Mit ihr gelingt es uns, die komplexen Zusammenhänge auch für Nicht-Experten leichter verständlich und vor allem auch beherrschbar zu machen.
Altbewährte 2D Planungsdaten können vermutlich nie ersetzt werden, dennoch erweist sich der Einsatz von VR-Technik in vielen Fällen als große Unterstützung um Missverständnisse und Fehler bereits in sehr frühen Projektphasen zu erkennen uns so von vorne herein zu vermeiden.
Die Zukunft ist jetzt! Als Innovationspionier der Branche lebt und verinnerlicht SAB das nachstehend Geschriebene.
Veränderung ist das Gesetz des Lebens. Diejenigen, die nur auf die Vergangenheit oder die Gegenwart blicken, werden die Zukunft verpassen.
John F. Kennedy